Schoko, Schoko und noch mehr Schoko

02 Mai, 2014


Es ging nicht anders. Es musste sein. Ich brauchte Schokolade und zwar VIEL.

Und warum nicht Macarons. Viele fürchten sich ja backtechnisch vor diesen kleinen Leckerbissen. Aber dazu gibt es wirklich keinen Grund. Und selbst wenn sie nicht ganz perfekt werden – so wie meine hier – ich verspreche Euch die sind so schnell weg das merkt kein Mensch!

Falls übrigens jemand plant nach Paris zu ziehen oder schon da ist und sich über die eine oder andere Eigenart der Pariser wundert;  „The sweet life in Paris“ ist nicht nur ein super Kochbuch sondern auch eine sehr humorvolle Anleitung für Neuankömmling in der französischen Hauptstadt.

Ob Parisfan oder nicht, hier gehts zu den Macarons ...

SCHOKOLADEN MACARONS
nach David Lebovitz und “The sweet life in Paris“

Zubereitung & Backen: 45 Minuten | Für 15 Macarons

Was man braucht:
100g Puderzucker
55g Mandelmehl
25g Cacaopulver (ungesüßt)
2 Eiweiß (von großen Eiern)
65g Zucker
Für die Füllung:
100ml Sahne (30% Fett oder mehr ... darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an)
100g dunkle Schokolade
10g gesalzene Butter
1 TL Ahornsirup

Und so geht’s:
1. Den Ofen auf 190˚C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Damit die Macarons alle gleich groß werden, zeichne ich mir mit Hilfe eines Schnapglases kleine Kreise (3cm Durchmesser und 3cm Abstand) auf das Backpapier. Papier dannach umdrehen!
2. Puderzucker, Mandelmehl und Cacao in eine Küchenmaschine geben und ein paar Minuten mixen, bis ein feines Pulver, ohne Klümpchen entstanden ist.
3. Das Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen und nach und nach den Zucker dazugeben.
4. Die Mandelmehlmischung sehr vorsichtig in das geschlagene Eiweiß einarbeiten und anschließend in einen Spritzbeutel füllen.
5. Mit dem Spritzbeutel die vorgezeichneten Kreise füllen. Dazu etwa einen Teelöffel Teig pro Kreis verwenden. 15 Minuten im Ofen backen. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen! Erst dann vorsichtig vom Backpapier lösen.
6. Die Sahne in einem Topf zum köcheln bringen. Ahronsirup und die in Stückchen gebrochene Schokolade dazugeben. Nach zwei Minuten anfangen zu rühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Die Butter dazugeben und weiterrühren, bis sie aufgelöst ist. Die Füllung abkühlen lassen.
7. Je eine Macaronhälfte mit der Schokoladenfüllung bestreichen und mit einer zweiten Hälfte schließen. Dekorieren könnt ihr nach Herzenslust (bunte Perlen, Nüsse, Kokosraspeln .... tobt Euch aus).
8. So nun kommt der schwierige Teil !!!! Die Macarons bis morgen in einer Dose verstauen!!! Ja, das ist mein voller Ernst. Sie schmecken wirklich erst am nächsten Tag richtig gut. Aber zugegeben ... eine ... mal so zum Kosten ... hab ich mir schon mal geschnappt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen