Brunnenkressesüppchen mit Ziegenfrischkäse

28 April, 2014


So ein Süppchen lässt sich ja immer mal dazwischen schieben, oder? Und wenn einem dann auch noch so frische Brunnenkresse in die Hände fällt, gibt es sowieso keine Ausrede. Da schwingt der Kochlöffel schon fast von allein.

BRUNNENKRESSE SUPPE

Zubereitung: 25 Minuten | Für 2 Personen

Was man braucht:
1 Bund Brunnenkresse
2 Eier
25g Butter
500ml Gemüsebrühe
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
50g Ziegenfrischkäse
50ml Sahne
Salz & Pfeffer

Zum Servieren:
Dunkles Bauernbrot + mehr Ziegenfrischkäse



Und so geht’s:
1. Die groben Strünke der Kresse entfernen und den Rest gründlich waschen und trocken schütteln.
2. Eier sieben Minuten kochen, abschrecken und pellen. In kleine Würfel schneiden und bis zum Servieren beiseite stellen.
2. Schalotte schälen und grob würfeln. Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls würfeln. Butter in einen Topf geben und beides darin bei schwacher Hitze 5 Minuten anschwitzen.  Die Kresse dazugeben und ein bis zwei Minuten köcheln lassen, bis die Kresse etwas zusammen gefallen ist.
3. Mit Gemüsebrühe auffüllen und abgedeckt fünf Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen und dabei die Brühe auffangen. Kresse, Schalotte, Knoblauch und etwa die Hälfte der Brühe in eine Küchenmaschien geben und fein pürieren. Anschließend durch ein feines Sieb passieren, um alle groben Fasern loszuwerden.
4. Die Suppe zurück in den Topf füllen und erneut erhitzen. Sahne und Ziegenkäse hinzufügen und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit knusprigem Brot und Eierwürfeln servieren und sich die Frühlingssonne auf den Löffel scheinen lassen.   












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen