Blueberry Pancakes

07 Mai, 2014

Man kann ja sagen was man will über die Amerikaner und ihre Küche, aber eins können sie wirklich und zwar unschlagbar: Pancakes! Und deshalb kann ich sie leider auch nicht Eierkuchen oder Pfannekuchen oder was auch immer nennen. Im Gegensatz zu ihren deutschen Verwandten sind sie viel leichter und höher. Die Variante mit Blaubeeren ist natürlich ein Klassiker und unbedingt zu empfehlen.

Diese kleinen Blaubeerfreuden hellen jeden verregneten Sonntag auf. Garantiert!

BLUEBERRY PANCAKES (à la Gordon Gamsey)

Zubereitung: 20 Minuten | Für 2 Personen oder 4 Pancakes

Was man braucht:

60g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 TL Zucker
1 Ei
50ml Milch
60g Ricotta
Butter und Öl zum Braten
griechischer Joghurt und Honig zum Servieren

Und so geht’s:
1. Eiweiß und Eigelb trennen. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Eigelb und Milch dazugeben und mit dem Schneebesen gründlich mischen.
2. Ricotta und Blaubeeren in die Schüssel geben und erneut durchmischen.
3. Das Eiweiß in einer weiteren Schüssel mit dem Mixer steif schlagen und vorsichtig unter die Mischung heben. Am besten macht sich das mit einem weichen Teigschaber. Dabei immer am Schüsselrand entlanggehen und den Teig zur Mitte hin unterheben.
4. Butter und Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Pancakes darin goldbraun braten (ca. 3 Minuten pro Seite).
5. Mit Joghurt und Honig servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen