Wenn die Rübe mit dem Schnittlauch …

29 März, 2014

Oder doch lieber mit der Petersilie?



Bei mir gibt es immer Kräuterreste. Das ist wohl so, wenn man ohne Kräutergarten im Großstadt-Jungle bündelweise kaufen muss. Deshalb kommt alles was übrig bleibt bei mir in die Butter und dann ab ins Gefrierfach. Nachdem ich die Kräuter fein gehackt habe, werfe ich meist einen Blick ins Gewürzregal und den Kühlschrank und kombiniere und probiere.

Hier sind meine Top-3 der Kräuterbutter-Resterezepte:
Kräuterbutter Asiatisch: Koriander, Limettenschale, Ingwer, Chili.
Passt super zu Fisch und Reis.
Kräuterbutter Italien: Basilikum, Oliven, Knoblauch, getrocknete Tomaten
Passt super zu Pasta oder einfach auf geröstetes Brot.
Kräuterbutter Gemüsegarten: Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Frühlingszwiebeln
Passt zu Gemüse, wie die Faust aufs Auge.

Alle Zutaten werden fein gehackt und mit Butter und etwas Salz gemischt. Zu einer Rolle geformt und in Klarsichtfolie einschlagen. So einfach ist das.




MAIRÜBCHEN IN KRÄUTERBUTTER

Zubereitung: 20 Minuten | Für 2 Personen

Was man braucht:
1 Bund junge Rüben (Mairüben, Teltower Rübchen)
2 EL Zucker
Kräuterbutter*

Und so geht’s:
1. Die Rübchen dünn schälen. Einen Topf mit Wasser füllen und mit 2 Esslöffeln Zucker zum kochen bringen. Die Rüben darin bei niedriger Temperatur gar kochen. Das dauert circa 15 Minuten.
2. Abgießen und abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Die Kräuterbutter dazugeben und solange Schwänken, bis die Butter geschmolzen ist.

*Meine Mairübchen habe ich in einer Kräuterbutter aus Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch, Zitronenschale und Salz geschwenkt. Sehr lecker und so einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen