Ricotta Clementinen Küchlein

25 März, 2014


Was gibt es Besseres, um sich auf einen Kurzurlaub in Italien vorzubereiten? Genau das habe ich mir gedacht und diese kleinen Ricotta Kuchen gebacken. Mit Espresso zur rechten und noch ofenwarmen Kuchen zur linken Seite machen die Reisevorbereitungen gleich doppelt so viel Spaß.

Am Donnerstag geht es für mich nämlich auf nach Orvieto. Wie ich nun Dank Wikipedia weiß, einem Städtchen mit knapp über 21.000 Einwohnern und einer beeindruckenden Altstadt durchzogen von einem Labyrinth aus Kellern und Gängen.

Ich bin gespannt! Und ihr könnt euch die Zeit, bis zum Reisebericht, ja schon mal mit einem dieser leckeren Mini-Italiener vertreiben.

Arrivederci 

RICOTTA CLEMENTINEN KÜCHLEIN


Zubereitung & Backen: 35 Minuten | Für 6 Personen

Was man braucht:
150g Ricotta
3 Clementinen*
80g brauner Zucker
70g Mehl
60g Butter
2 Eier
1 TL Backpulver
1 TL Rosenwasser
1 TL Vanilleextrakt

Und so geht’s:
1. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen.
2. Die Clementinen schälen und die Viertel von der Haut befreien. Dabei ein, zwei Esslöffel Saft auffangen.
3. In einer Schüssel Zucker und Butter miteinander mischen. Die restlichen Zutaten und den Clementinensaft hinzufügen und gut vermengen.   
4.  Den Teig und die Clementinenviertel auf 6 Schüsselchen (6 cm Durchmesser) aufteilen.
5. 25 Minuten im Ofen backen bis der Teig goldig braun ist. 

*Für alle Food-Nerds: Die Clementine ist sozusagen das Kind von Mama Mandarine und Papa Orange. Neben einer dickeren Schale, hält sie sich meist länger und habt weniger Kerne als die Mandarinen. helpster hat noch mehr zu sagen …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen