Süß gegen Grau

14 November, 2013






Eine Woche Dauerregen und grau … ein Gegenmittel muss her. Und zwar schnell. Musik an … schon viel besser. Heiße Schokolade in den Topf … hmmm. Und jetzt den Ofen an und direkt ab in den Sommer!

HIMBEER MADELEINES
Zubereitung: Noch 15 Minuten bis zum Sommergefühl| Für 1 bis 4 Personen … hängt vom Grad der Wetterfühligkeit ab

Was man braucht:
85 g Butter
120g Mehl
85g Zucker
2 Eier
10g Backpulver
1 Packung Himbeeren
1 EL Vanille-Extrakt
1 unbehandelte Zitrone (Schalenabrieb)
Puderzucker

Und so geht’s:
1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
2. Die Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen. Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
3. Mehl und Backpulver in die Ei-Zuckermasse sieben und vorsichtig unterheben. Anschließend  Vanille-Extrakt, Butter und die Zitronenschale dazugeben und einrühren.
4. Die Madeleine-Formen zu 2/3 mit Teig füllen und ein bis zwei Himbeeren hineindrücken.
5. 10 bis 12 Minuten backen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Wer keine Madeleine-Backform hat (sowas soll es ja geben), dem sein irgendeine andere kleine Silikonform empfohlen (z.B. Mini-Cupcakes).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen