Annie Bells Linsen-Spinat und Specksuppe

20 November, 2013

Alles war bereit. Die Suppe dekorativ in die Schüssel gefüllt. Die Kräuter fein gehackt. Die Toasties frisch aus dem Ofen.  Und dann das: Kameraverweigerung! Ja, da zeigt es sich ganz deutlich, die liebe Technik hat ein Eigenleben. Ohne ersichtlichen Grund wollte meine sonst so treue Kamera einfach kein Suppenbild machen. Nach viel gutem, und ich will’s euch nicht verschweigen einer Menge schlechtem Zureden, ging’s dann wieder. Aber leider war das Licht weg. Die Wolken hatten sich zugezogen und hingen vereint vor meinem Fenster.

Aber diese Suppe konnte ich euch einfach nicht vorenthalten. Dieser Gaumenschmaus stammt aus einem meiner 1000 Kochbücher „Soup - glorious soup“ und ist das Nachkochen wirklich wert. Ich bin ja sonst eher sehr frei im Abmessen der Zutaten aber hier habe ich es mal ganz genau genommen und es hat sich gelohnt.

Vielen Dank an Annie Bell für dieses tolle Rezept.


LINSEN-SPINAT-SPECK SUPPE ( NACH ANNIE BELL)
Zubereitung: 30 Minuten | Für 2 bis 4 Personen

Was man braucht:
100g Puy Linsen
250g Tomaten
75g Speck (Ich habe geräucherten genommen.)
1 rote Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen
75ml Weißwein
200g Babyspinat
250ml Brühe (Huhn oder Gemüse)
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Und so geht’s:
1. Die Linsen in reichlich Salzwasser circa 25 Minuten gar kochen.
2. In der Zwischenzeit: Speck würfeln und in etwas Olivenöl knusprig braten. Den Speck aus der Pfanne nehmen und in dem verbleibenden Öl die Zwiebelwürfel bei niedriger Hitze goldbraun braten. Den fein gehackten Knoblauch in die Pfanne geben und eine Minuten mitgaren.
3. Die Tomaten häuten und den Strunk entfernen. In grobe Stücke schneiden.
4. Die Tomatenstücke in die Pfanne geben und gut durchrühren. Ein paar Minuten köcheln lassen und dann den Weißwein in die Pfanne geben und zur Hälfte einköcheln lassen.
5. Spinat, Linsen und die Brühe in die Pfanne geben und alles gut durchmischen. Kurz aufkochen lassen, abschmecken und servieren.
 
Tipp 1: Man braucht eine wirklich große oder tiefe Pfanne.


Tipp 2: Wer seine Suppe gern sehr suppig mag, dem sein ein bisschen mehr Brühe empfohlen. Das wäre meine einzige Mini-Kritik an diesem sonst wirklich tollen Rezept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen