Lauch sucht Freund

26 September, 2013


Dass Lauch und Blauschimmelkäse gute Freunde sind ist klar. Und wenn sich dann noch ein paar knackig geröstete Haselnüsse dazugesellen, steht der Party ja nichts mehr im Weg.

Also Ofen an und ran an die Mini-Tartes.

LAUCH UND BLAUSCHIMMEL MINI-TARTES
Vorbereitung: 40 Minuten | Backen: 25 Minuten | Für 2 kleine Tartes (Form Ø 12 cm)

Was man braucht:
Für den Teig
250g Mehl
125g Butter
1 Ei
5g Salz
ca. 1 EL kaltes Wasser

Für den Belag
1 große Lauchstange
80g milder Blauschimmelkäse
1 Ei
3 EL Crème Fraîche
10 Haselnüsse
2 EL Butter oder Olivenöl
Salz & Pfeffer

Und so geht’s:
Das Rezept für den Teig ist aus meinem Patisserie Kurs und gelingt totsicher. Deshalb habe ich an den Mengen auch nichts geändert, obwohl man für zwei kleine Tartes nicht so viel Teig benötigt. Man kann den Rest entweder einfrieren oder im Kühlschrank für 3 bis 4 Tage aufbewahren, oder man macht einfach mehr Tartes.
1. Mehl und Salz in eine Schüssel geben und die gewürfelte Butter einmassieren, bis kleine, gleichmäßige Klümpchen entstehen. Dann das aufgeschlagene und gequirlte Ei dazugeben und nur solange kneten, bis eine Teigkugel entstanden ist. Sollte der Teig etwas zu trocken sein, einen Esslöffel kaltes Wasser dazugeben und einarbeiten.
2. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
3. Den Lauch in dünne Ringe schneiden, gut waschen und abtropfen und anschließend bei schwacher Hitze in Butter oder Öl anschwitzen, bis er weich ist.
4. Die Hälfte des Blauschimmelkäses in kleine Würfel teilen und mit Ei und Crème Fraîche in eine Schüssel geben. Gut miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Den Ofen auf 180°C vorheizen und den Teig 10 Minuten ohne Füllung vorbacken (siehe blind backen).
6. Die vorgebackenen Teigförmchen mit Lauchringen füllen, abschließend mit der Crème Fraîche Mischung auffüllen und zum Schluss mit dem restlichen Käse und den gehackten Haselnüssen bestreuen.
7. Fünfzehn Minuten im Ofen fertiggaren.
Passt super zu knackigem Salat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen