Lachs aufs Brot

24 Oktober, 2013

Heute Abend gibt’s Besuch und da habe ich mich natürlich gleich mal auf die Suche nach einem leckeren Rezept für den Begrüßungshappen gemacht. Französisch, unkompliziert und irgendwie doch ein bisschen was Besonderes. Kurz habe ich mit einer Zwiebelsuppe geliebäugelt. Aber 1 Kilo Zwiebeln zu schälen, hörte sich irgendwie wenig verlockend an.

Die eine Kombination aus Räucherlachs, Lachsfilet, Crème Fraîche und Frühlingszwiebeln schon eher. Und wer noch nie ein Rillette gemacht hat sollte es wirklich mal ausprobieren. Leichter geht kochen wirklich fast nicht. Und beim würzen und bekräutern kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe hier eine recht klassische Variante zubereitet. Aber wer es lieber etwas nordischer mag, kann einfach ein paar Kapern und Dill hinzufügen. Asiafans können mit Koriander, Chili und Zitronengras verfeinern und für ganz Raffinierte empfehle ich ein bisschen Orangensaft und gehackte Walnüsse.

Lasst es Euch schmecken und bis zum nächsten Mal.

LACHSRILLETTE
Zubereitung: 20 Minuten | Für 4 Personen

Was man braucht:
100g geräucherten Lachs
200g frischen Lachs (Filetstück ohne Haut)
125ml Crème Fraîche (oder Frischkäse)
1 große Frühlingszwiebel
1 Zitrone
2 Lorbeerblätter
Salz & Pfeffer

Und so geht’s:
1. Den frischen Lachs in einem Topf geben und mit Wasser bedecken. Lorbeerblätter, 2 Zitronenscheiben und ein paar Pfefferkörner in den Topf geben und 5 bis 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen.
2. Den Lachs aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Dann mit einer Gabel zerkleinern. Dabei eventuelle Gräten entfernen.
3. Räucherlachs und Frühlingszwiebeln fein hacken und in einer Schüssel mit Crème Fraîche und dem zerkleinerten Lachsfilet mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Auch lecker mit Kapern und Dill oder für alle die es asiatisch mögen mit Zitronengras, Chili und Koriander. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen