Ich ♥ Karottenkuchen

17 März, 2014


Wer Karottenkuchen erfunden hat sollte eine Medaille verliehen bekommen. Für mich gehört er ganz klar in die Lieblingskuchen-Kategorie. Leider sind viele Rezepte einfach zu schwer. Klar müssen Kuchen und Co. nicht den Weight Watchers Test bestehen aber bei 250g Butter und 500ml Öl regt sich dann auch bei mir das schlechte Gewissen. Und wer will das schon. Deshalb ist diese Rezept besonders toll. Lecker und für einen Karottenkuchen ziemlich leicht. Da kann man dann auch mal 3 oder 4 vernaschen ohne den Hometrainer quietschen zu hören. Lasst es Euch schmecken! 

MINI - KAROTTENKUCHEN 

Zubereitung + Backen: 45 Minuten | Für 20 Minis 

Was man braucht:
50g weiche Butter
95g brauner Zucker
1 Ei, 1 Eigelb
Saft und Schalenabrieb ½ Orange
50g Mehl
40g Mandelmehl
40g Pekannüsse (oder Walnüsse)
1 TL Backpulver
200g Karotten
½ TL Zimt
½ TL Muskatnuss
¼ TL Ingwerpulver

Für die Frischkäse-Creme:
1 Limette
3 EL Puderzucker
75g Frischkäse

Und so geht’s:
1. Butter und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren. Ei und Eigelb dazugeben und erneut gut durch mixen. 
2. Die Nüsse fein hacken, die Karotten schälen und auf der groben Seite der Reibe in kleine Stücke reiben. 3. Mehl und Backpulver in die Schüssel sieben. Alle übrigen Zutaten dazugeben und gut vermischen. 
4. Die Masse abdecken und für 30 Minuten ruhen lassen. 
5. Den Backofen auf 180°C vorheizen. 20 Mini-Muffin Formen zu ¾ füllen und 20 bis 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 
6. Die Schale der Limette fein abreiben und mit zwei Teelöffel Limettensaft, Puderzucker und Frischkäse in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen zwei, drei Minuten durchrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. In den Spritzbeutel füllen und die Muffin damit dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen